Zurück zu den Pressemeldungen

Hochwasser: HYPO NOE dankt und stellt Hilfe zur Verfügung

Die HYPO NOE Zentrale in St. Pölten
19. September 2024

Neben 100.000 Euro Soforthilfe-Spende und kostenlosem Konto für Blaulicht-Einsatzkräfte, hilft die Landesbank nun mit günstigem Aktionskredit für hochwasserbetroffene Kundinnen und Kunden.


Nach den Regenmassen kommt nun das Aufräumen. Dabei zählt vor allem Zeit. „Wir wollen rasch und möglichst unbürokratisch helfen. Deshalb haben wir als Landesbank eine 100.000 Euro Spende als Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Zugleich wollen wir tatkräftig unter die Arme greifen und stellen unseren vom Hochwasser betroffenen Kundinnen und Kunden unseren ‚HYPO NOE Wiederaufbau-Kredit‘ zur Verfügung, der für schnelle erste Maßnahmen nach der Katastrophe genutzt werden kann“, informiert HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser.

Dabei soll der HYPO NOE Wiederaufbau-Kredit Kundinnen und Kunden der Landesbank unterstützen, die rasch für die Schadensbehebung eine Finanzierung benötigen. Dabei beträgt der maximale Kreditbetrag pro Kundin bzw. Kunde 50.000 Euro.

Die vergangenen Tage haben gezeigt, wie großartig die Zivilgesellschaft zusammenhält und zusammenhilft. Unser Dank gilt den Einsatzkräften, die bis an die Grenzen der Leistbarkeit gegangen sind, um Menschen und Tiere zu retten sowie Hab und Gut zu schützen. Dieses Engagement verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Wir freuen uns daher, allen Haupt- oder Ehrenamtlichen der Blaulichtorganisationen unser Blaulicht-Konto kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Damit wollen wir auch beitragen, jene Anerkennung, die unsere tausenden Helferinnen und Helfer verdienen, zu geben“, richtet Viehauser großen Dank an die Einsatzkräfte, die tagelang gegen die Wassermassen gekämpft haben.

Neueste Nachrichten

Zurück zu den Pressemeldungen