HYPO NOE: Nikologeschenke für das St. Pöltner Haus der Frau
Anlässlich der weltweiten Kampagne „Orange the World“ gegen Gewalt an Frauen spendete die HYPO NOE im heurigen Jahr 20 Nikolo-Sackerl und 20 Goodiebags an Frauen und Kinder, die im St. Pöltner Haus der Frau Zuflucht vor Gewalt gefunden haben.
Schokolade, Spiele und ein Kinderbuch: Die 20 Nikolaus-Sackerl für Kinder und 20 Goodiebags für Frauen im Haus der Frau waren prall gefüllt, als sie von den HYPO NOE Vertreterinnen Petra Skala und Simone Kaiblinger an die Leiterin des Hauses, Olinda Albertoni, übergeben wurden. Im Haus der Frau finden von Gewalt betroffene Frauen und Kinder erste Hilfe und Zuflucht vor familiärer Gewalt.
Als niederösterreichische Landesbank tragen wir soziale Verantwortung und die nutzen wir, um auf die leider immer noch ausgeübte Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Diese Frauen hier haben mit ihren Kindern einen unglaublich mutigen Schritt aus gewaltvollen Beziehungen heraus gemacht und daher wollen wir ihnen eine kleine Freude zum Nikolo bereiten.
„Frauen und Kinder, die vor Gewalt in ein Frauenhaus fliehen, befinden sich oft auch in einer prekären finanziellen Lage. Geschenke sind in dieser Zeit häufig nicht leistbarer Luxus. Herzlichen Dank an die HYPO NOE für die liebevoll zusammengestellten Nikolaussäckchen für Frauen und Kinder im Haus der Frau St. Pölten“, freut sich die Leiterin des Hauses der Frau, Olinda Albertoni, über die Nikolaus-Geschenke.
Das Haus der Frau in St. Pölten ist eine Schutzeinrichtung für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder. Es wurde 1984 gegründet und bietet Platz für 18 Frauen und ihre Kinder. Jährlich zwischen 25. November und 10. Dezember findet die Kampagne „Orange the World“ der Vereinten Nationen statt, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. In diesem Zeitraum werden unter anderem viele Gebäude, wie auch die HYPO NOE Zentrale in St. Pölten, orange beleuchtet.