HYPO NOE: START-klar fürs Berufsleben
Das Bildungsprogramm START-Österreich fördert engagierte Schüler:innen mit Migrationsgeschichte. Auch im heurigen Jahr unterstützt die HYPO NOE dieses wichtige Anliegen und empfing die Stipendiat:innen bei einem Workshop-Tag in der Landesbank.
Wie sieht die Arbeit in einer Bank aus, was sind Zinsen und wie sorgt man am besten vor? Diese Fragen waren Teil des Workshops, den Jugendliche im Rahmen des START-Stipendienprogramms vor kurzem in der HYPO NOE Landesbank absolvierten. Das Stipendienprogramm START-Österreich begleitet und fördert begabte Jugendliche aus einkommensschwachen Familien mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg Richtung Matura oder Lehrabschluss. Während dieser Zeit greift START den Stipendiat:innen finanziell unter die Arme, bietet Workshops, Seminare und Exkursionen zur beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung an und ermöglicht individuelle Beratung bei Fragen zu schulischen Anliegen, der Berufs- beziehungsweise Studienwahl oder der Praktikasuche. Als werteorientiertes Unternehmen unterstützt die HYPO NOE das Bildungsprogramm bereits seit 2018 und fördert auch im Schuljahr 2023/2024 zwei Jugendliche.
„Die niederösterreichische Wirtschaft, aber auch wir als Bank, sind nur durch gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter:innen erfolgreich. Deshalb investieren wir in die Lehrlingsausbildung und in Weiterbildung – aber auch in die Gesundheitsvorsorge – für unsere Mitarbeiter:innen. Und das ist auch der Grund, warum wir START-Niederösterreich mit voller Überzeugung unterstützen. Denn soziale Verantwortung aktiv wahrzunehmen, heißt für uns, über unser Kerngeschäft hinauszugehen und Talente zu fördern. Ganz egal, ob in Kultur, Sport, Bildung oder im sozialen Bereich."
Die anschließenden Vorträge behandelten unterschiedliche Tätigkeitsfelder der HYPO NOE sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Zusätzlich brachten Expert:innen den Jugendlichen Begriffe wie Zinsen, Kredit oder Konto näher und informierten die Teilnehmer:innen über die Bedeutung der finanziellen Vorsorge. Auch hilfreiche Tipps für die optimale Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch wurden den Jugendlichen an die Hand gegeben. Beim abschließenden Besuch in der HYPO NOE Filiale im St. Pöltner Regierungsviertel konnte sich die Gruppe ein konkretes Bild vom Arbeitsalltag in der Bank machen.