Zurück zu den Pressemeldungen

HYPO NOE und Kommunalakademie NÖ: Fachwissen hält Kommunen am Puls der Zeit

Im HYPO NOE Panoramasaal fand die Veranstaltung "Aktuelle Fragen im kommunalen Finanzmanagement" von HYPO NOE und NÖ Kommunalakademie statt.
28. September 2023

Rund 130 niederösterreichische Gemeindevertreter:innen folgten der Einladung von HYPO NOE und Kommunalakademie Niederösterreich zur Fachtagung „Aktuelle Fragen zum kommunalen Finanzmanagement“. Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko sowie weitere Expert:innen gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um Gemeindefinanzen.


„Um auf aktuelle Geschehnisse rasch und adäquat reagieren zu können, ist Weiterbildung für uns alle enorm wichtig. Das gilt auch für alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter. Sie übernehmen Verantwortung in den Kommunen, treffen Entscheidungen und gehen voran. Dabei sind wir alle – in Bund, Land und Gemeinden – gefordert, uns tagtäglich mit den aktuellen Geschehnissen und Entwicklungen auseinanderzusetzen und entsprechende Maßnahmen zum Wohle der Bevölkerung und der Region zu setzen. Gerade wenn es um die Finanzierung von Projekten geht, braucht es dafür Mut, aber auch Fachwissen. Die Kommunalakademie bietet dafür den idealen Rahmen“, erklärt Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko im Rahmen der Tagung „Aktuelle Fragen zum kommunalen Finanzmanagement“, wo er ebenfalls einen Vortrag über die aktuellen Entwicklungen im Land Niederösterreich hielt. „Die anhaltende Inflation, die damit verbundene Teuerung und ein Krieg unweit unserer Landesgrenzen entfernt stellen uns vor große Herausforderungen. Als Land Niederösterreich haben wir prompt auf aktuelle Geschehnisse reagiert und werden auch in Zukunft, gerade was die Finanzpolitik betrifft, Sicherheit und Stabilität in den Mittelpunkt rücken“, betonte Schleritzko.

Im HYPO NOE Panoramasaal fand die Veranstaltung "Aktuelle Fragen im kommunalen Finanzmanagement" von HYPO NOE und NÖ Kommunalakademie statt.
Fotocredit: HYPO NOE/Herbst
Christian Mokricky (Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ), Christian Koch (HYPO NOE Leiter Öffentliche Finanzierungen), Anna-Margaretha Sturm (Geschäftsführerin der Kommunalakademie NÖ), Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko, Ursula Stingl-Lösch (Steuerberaterin der NÖ Gemeindeberatung), Michael Gruber (HYPO NOE), Johannes Landsteiner (Direktor der Kommunalakademie NÖ), Franz Piribauer (HYPO NOE)

Rund 130 Vertreter:innen der niederösterreichischen Gemeinden trafen vor kurzem in der HYPO NOE Zentrale in St. Pölten zusammen. Unter dem Motto „Aktuelle Fragen zum kommunalen Finanzmanagement“ fand auch heuer wieder eine Weiterbildung für Gemeindevertreter:innen, organisiert von der HYPO NOE Landesbank und der Kommunalakademie NÖ, statt. Die zahlreichen Gemeindevertreter:innen wurden von Gastgeber und Leiter der Abteilung „Öffentliche Finanzierung“ der HYPO NOE, Christian Koch, sowie Gemeindebund Landesgeschäftsführer Gerald Poyssl begrüßt. Die Vorträge behandelten unter anderem die Themen: „Steuerung kommunaler Finanzgeschäfte im aktuellen Finanzmarktumfeld“, „Verantwortung für die Zukunft: ESG in der Gemeindefinanzierung“, „Aktuelle Förderungen für niederösterreichische Gemeinden“ und „Kinderbetreuung in der Gemeinde aktuell und zukünftig“.

Gerade in finanziell turbulenten Zeiten ist es für Niederösterreichs Gemeinden wichtig, stabile und kompetente Partner:innen wie die HYPO NOE zu haben. Das Wissen der Expert:innen der Landesbank ist ein Grundstein für verantwortungsvolles Finanzmanagement— Gemeindebund Landesgeschäftsführer Gerald Poyssl

Die HYPO NOE ist eine langjährige, verlässliche Partnerin von mehr als 400 Gemeinden in Niederösterreich und kennt somit die Herausforderungen und die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen, denen die kommunalen Entscheider:innen gegenüberstehen. „Die HYPO NOE ist nicht ohne Grund Marktführerin bei der Finanzierung öffentlicher Infrastruktur. Wir stehen den Gemeinden nicht nur mit der Finanzierung zur Seite, sondern bieten auch ein umfassendes Beratungspaket für jedes gewünschte konkrete Projekt. So haben wir im Vorjahr rund 270 Projekte der öffentlichen Hand finanziert – von kommunaler Infrastruktur bis hin zu Schulen und Kindergärten“, betont Christian Koch. So kommt die HYPO NOE ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach und hilft, die Region nachhaltig weiterzuentwickeln.

Neueste Nachrichten

Zurück zu den Pressemeldungen