Zurück zu den Pressemeldungen

HYPO NOE: wo Familienfreundlichkeit amtlich ist

Petra Fritscher, Leitung People & Culture HYPO NOE und Projektverantwortliche Alexandra Wiedemann halten Zertifikat in der Hand.
3. Juli 2024

Mit Initiativen zur Förderung der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung von Frauen und mit einem Kinderbetreuungsangebot während der Sommermonate konnte die HYPO NOE bei der Vergabe des „berufundfamilie“ Gütezeichens glänzen und wurde als familienfreundliche Arbeitgeberin rezertifiziert.


Beruflichen Erfolg mit familiärer Erfüllung in Einklang zu bringen, kann manchmal einem Drahtseilakt gleichen und nicht wenigen Menschen fällt es schwer, die Balance zwischen Arbeitszeit und Privatleben zu finden. Als familienfreundliche Arbeitgeberin liegt es der HYPO NOE am Herzen, ihren Mitarbeiter:innen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so einfach wie möglich zu machen. Im Rahmen des Audits berufundfamilie setzte die HYPO NOE bereits viele Initiativen für ein familienfreundlicheres Miteinander. Diese Maßnahmen wurden mit der erneuten Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitsplatz honoriert.

Petra Fritscher, Leitung People & Culture HYPO NOE und Projektverantwortliche Alexandra Wiedemann halten Zertifikat in der Hand.
Fotocredit: HYPO NOE
Petra Fritscher, Leitung People & Culture HYPO NOE und Projektverantwortliche Audit „berufundfamilie“ Alexandra Wiedemann freuen sich über die erneute Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen.

„Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld ist für uns sehr wichtig, um unsere Mitarbeiter:innen in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen. Die Zertifizierung stellt für uns einen willkommenen Prozess dar, um den Status-Quo unserer Rahmenbedingungen zu evaluieren und neue Maßnahmen für eine noch familienfreundlichere Unternehmenskultur zu schaffen.“— Petra Fritscher, HYPO NOE Leiterin People & Culture

Mit dem Pilotprojekt „Ferienzeit@HYPONOE" wurde ein nächster wichtiger Schritt für mehr Familienfreundlichkeit gesetzt. Diesen Sommer findet zum ersten Mal eine Ferienbetreuung für Kinder zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr statt – sie erwartet eine Woche voller Spiele, Spaß und Abenteuer. Dieses pädagogisch wertvolle Angebot soll Mitarbeiter:innen zusätzlich dabei unterstützen, Beruf und Kinderbetreuung miteinander zu vereinen. Petra Fritscher zu den zahlreichen Anmeldungen: „Es sind bereits heuer alle verfügbaren Plätze für die Ferienbetreuung vergeben worden und es freut uns sehr, dass dieses Angebot von unseren Mitarbeiter:innen so gut angenommen wurde."

Auch die Förderung von Frauen ist der HYPO NOE ein besonderes Anliegen. Das HYPO NOE Frauen-Mentoring-Programm soll Frauen die Möglichkeit geben, sich mit anderen Kolleg:innen über Erfahrungen auszutauschen und ihnen dabei helfen, ihre privaten und beruflichen Herausforderungen zu meistern, sich persönlich weiterzuentwickeln sowie ein Netzwerk zu schaffen.

Neueste Nachrichten

Zurück zu den Pressemeldungen