Zurück zu den Pressemeldungen

Österreich feiert Premiere mit der HYPO NOE: der erste Umweltzeichen-zertifizierte Wohnbaukredit

HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser, Landesrat Ludwig Schleritzko und HYPO NOE Bereichsleiter Private, Matthias Förster freuen sich über die Zertifiz
29. April 2024

Als erste Kredite Österreichs wurden der Grüne Wohnkredit und der Grüner-Leben-Kredit für Privatkund:innen der HYPO NOE mit dem Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte zertifiziert.


„Niederösterreich ist seit Jahren Vorreiter in Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Seit 2005 konnten wir den CO2-Ausstoß um ein Viertel verringern – mehr als jedes andere österreichische Bundesland. Unsere Umwelt effektiv zu schützen, gelingt nur, wenn wir alle – Politik, Landsleute, die heimischen Betriebe und die Gemeinden – an einem Strang ziehen und gemeinsam zum Umweltschutz beitragen. Umso mehr freut es mich, dass die HYPO NOE als Landesbank mit gutem Beispiel vorangeht und der niederösterreichischen Bevölkerung Möglichkeiten für die Finanzierung von nachhaltigem Bauen und Sanieren bietet, die auch dank des Umweltzeichens für nachhaltige Finanzprodukte nachweislich strenge Kriterien in Sachen Nachhaltigkeit erfüllen müssen“, so Landesrat Ludwig Schleritzko.

HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser, Landesrat Ludwig Schleritzko und HYPO NOE Bereichsleiter Private, Matthias Förster freuen sich über die Zertifiz
Fotocredit: HYPO NOE/Josef Bollwein
HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser, Landesrat Ludwig Schleritzko und HYPO NOE Bereichsleiter Private, Matthias Förster freuen sich über die Zertifizierung der Grünen Kredit mit dem Umweltzeichen

Portrait von HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser
„Bereits seit 2013 legen wir mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm strenge Maßstäbe an uns als Unternehmen und unsere Geschäftstätigkeit. Mit unseren Positiv- und Negativkriterien haben wir seit Langem strenge Richtlinien für die Kreditvergabe. Das Umweltzeichen bestätigt unser Engagement. Unsere Kund:innen – können bei der Verwendung ihrer Einlagen auf dem Grünen Giro- oder Sparkonto – sicher sein, dass bei der Vergabe ihrer Gelder als Kredite die strengen Maßnahmen des Umweltzeichens – zusätzlich zu unseren ohnehin strengen Vergaberichtlinien – zur Anwendung kommen. Damit schließt sich der nachhaltige Geldfluss in der HYPO NOE— Wolfgang Viehauser, HYPO NOE Vorstand

Seit Anfang 2024 ist es möglich, Kredite mit dem Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte zertifizieren zu lassen. Die HYPO NOE erhielt nun als erste Bank Österreichs die Zertifizierung mit dem „Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte UZ 49“ für ihre Grünen Kredite: den Grünen Wohnkredit und den Grüner-Leben-Kredit – beide für Privatpersonen, die Wert auf nachhaltiges Bauen, Kaufen und Sanieren legen – sowie den Grünen Investitionskredit für Unternehmen. Seit 2020 begibt die HYPO NOE grüne Anleihen und refinanziert damit grüne Projekte. Die grüne Anleihe der HYPO NOE war der erste ‚Green Bond‘ Österreichs, der mit dem Umweltzeichen zertifiziert wurde.

Grüne Kredite: Gut für’s Börserl und gut für die Umwelt

Österreichisches Umweltzeichen Nachhaltige Finanzprodukte
Fotocredit: Österreichisches Umweltzeichen

„Der mit dem Umweltzeichen zertifizierte Green Bond der HYPO NOE legt sehr strenge Kriterien für die Eigenschaften der finanzierten Immobilien fest. Ob die Anforderungen erfüllt werden, wird anhand der finanzierten Maßnahmen oder des Energieausweises bewertet“, erklärt HYPO NOE Bereichsleiter Privatkund:innen, Matthias Förster. Durch einen Kauf, Bau oder Sanierung mit dem Grünen Wohnkredit oder dem Grüner-Leben-Kredit bieten sich den Kund:innen gleich zwei Vorteile: Unterschreitet das gekaufte oder gebaute Objekt einen gewissen Energiebedarf oder verbessert sich bei der Sanierung der Energiebedarf stark, dann profitieren die Kund:innen – nicht nur im alltäglichen Leben durch geringere Kosten – sondern auch bei ihrem Grünen Wohnkredit bei der HYPO NOE. Auch der Grüner-Leben-Kredit bietet sich als Finanzierung von thermischen Sanierungen, wie Fenstertausch, Fassadendämmung, Dachflächendämmung, sowie auf die Errichtung von Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen oder für die Umrüstung von fossilen Heizsystemen auf nicht fossile Heizsysteme an. In beiden Fällen und bei beiden Krediten profitieren die Kund:innen von verringerten bzw. wegfallenden Gebühren und attraktiven Konditionen.

Finanzen mit der Grünen Linie der HYPO NOE nachhaltig verwalten

Neben den Grünen Krediten bietet die HYPO NOE auch Grüne Giro- und Sparkonten an, die ebenfalls mit dem Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte zertifiziert sind. Damit dürfen die Einlagen gemäß den Richtlinien des Umweltzeichens nur für nachhaltige oder grüne Finanzierungsprojekte in den Bereichen nachhaltiger und grüner Energie- und kommunaler Infrastruktur oder zur Bekämpfung von Auswirkungen des Klimawandels eingesetzt werden. Über die Verwendung der Einlagen auf Giro- und Sparkonten sowie die Vergabe von Grünen Krediten muss die HYPO NOE jährlich Bericht erstatten und diese Informationen auch auf ihrer Website veröffentlichen.

Nachhaltigkeit ist Herzstück der Unternehmenskultur

Die HYPO NOE hat 2013 ihr Nachhaltigkeitsprogramm gestartet, das auf drei Säulen beruht: Auf der Reduktion des eigenen ökologischen Fußabdrucks, der Finanzierung von Projekten mit gesellschaftlichem Mehrwert und darauf, eine verantwortungsvolle Arbeitgeberin zu sein. Seit Jahren ist die HYPO NOE mit dem Status „Prime“ der renommierten Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG ausgezeichnet. Außerdem nimmt die niederösterreichische Landesbank am Klimaaktiv Pakt 2030 unter der Schirmherrschaft des Klimaministeriums teil und verpflichtet sich im Rahmen des Paktes, ihren CO2-Ausstoß gegenüber 2005 zu halbieren. Für alle Interessierten, die mit wenigen Klicks von zuhause aus die Kosten sowie Einsparungsmöglichkeiten einer Eigenheimsanierung anhand von echten Baumeisterpreisen berechnen wollen, bietet die niederösterreichische Landesbank das kostenlose online Tool wohnrechner.at an.

Neueste Nachrichten

Zurück zu den Pressemeldungen